Tipps und Tricks zum Thema Nahrungsergänzungsmittel (3/5)
Zink in der kalten Jahreszeit
Seit zwei Jahren arbeite ich nun mit dem Unternehmen Cadion zusammen. Cadion ist eine Firma die Nahrungsergänzungsmittel herstellt und vertreibt. Weitere Informationen gibt es auf www.cadion.de.
Die kalte Jahreszeit hat uns jetzt wirklich erreicht. Wichtig, nicht nur für Sportler, ist jetzt der Zinkspiegel im Körper, der mittels Blutabnahme beim Arzt gemessen werden kann. Wird der Körper nicht mit genügend Zink versorgt, können sich folgende Symptome zeigen: häufig auftretender Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, grippale Infekte (nicht zu verwechseln mit Grippe), Herpes, insbesondere Lippenherpes, trockene Haut, brüchige Nägel usw. Auch bei dauernden Wundheilungsstörungen, Appetitlosigkeit oder Kraftlosigkeit kann ein schwacher Zinkhaushalt die Ursache sein.
Zink ist also ein wichtiger Faktor für den menschlichen Körper und wenn alle husten und schniefen und das Immunsystems durch das harte Training schon geschwächt ist, kann Zink sehr hilfreich sein. Zink hilft aber nur vorbeugend.
INFO: Der Körper hat ungefähr 2-3 g Zink gespeichert. Zink findet sich am meisten in der Skelettmuskulatur, im Knochengewebe sowie in Haut, Nägeln und Haaren. Die relativ hohe Menge an Zink zeigt, warum Zink ganz besonders wichtig für das Immunsystem und die Gesundheit von Haut, Haaren und Nägeln ist.