ZEIGT HER EURE FÜSSE (Tritime Magazin 2/2016)
Unsere Füße tragen uns durch unser ganzes Leben! Erst wenn sie nicht mehr richtig funktionieren, beispielsweise Schmerzen im kleinen Zeh auftreten, werden wir uns der Bedeutung und der Folgen auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit unseres Körpers bewusst. Instabile und verletzte Füße wirken sich auf die gesamte Körperstatik aus, ähnlich wie ein falsch konstruiertes Fundament auf die Architektur und Baukonstruktion eines Hauses. Nur wer die Füße richtig pflegt, bleibt auch gesund!
Jeder Sportler möchte von Verletzungen verschont bleiben, jedoch liegt die Ursache vieler Hüft-, Knie- und Rückenprobleme in einer fehlerhaften Fußstellung, Als Physiotherapeutln stelle ich oft fest, dass die symptomorientierte Therapie „Da wo es wehtut" selten zum Erfolg führt, jedoch eine ursachenorientierte Therapie eher zielführend ist, so kann beispielsweise ein jahrelang bestehendes Rückenleiden in einer fehlerhaften Fußstellung begründet sein. Eine ausschließliche Therapie des Rückens ist in diesem Beispiel ohne Berücksichtigung des Fußproblems nicht erfolgversprechend.
WAS BEDEUTET EINE FUSSFEHLSTELLUNG?
Unsere Füße bestehen überwiegend aus Knochen, Bändern, Sehnen, Muskeln und Fettpölsterchen. Der Fuß ist ¡dealerweise bogenförmig aufgebaut, sodass er eine aufrechte Haltung, das Gehen und Laufen optimal unterstützt. Das Fußgewölbe wirkt gleichzeitig stabilisierend und dämpfend, seine Elastizität neutralisiert einwirkende Energien und gleicht Unebenheiten im Boden aus. Eine Fußfehlstellung bewirkt, dass diese Komponenten nicht mehr einwandfrei funktionieren, Sie kann angeboren sein ... (hier der komplette Artikel aus dem Tritime Magazin zum Downloaden als .pdf)